Neueröffnung: Unsere Insel

Wir sind sehr stolz darauf, unsere Insel endlich zu eröffnen.

Am 05. September war es soweit und die ersten beiden Kinder haben unsere Insel besucht.

Der Raum füllt sich nach und nach mit Leben und Gemütlichkeit. Kinder und Erwachsene sollen sich hier wohlfühlen. Aber was ist die Insel überhaupt? Und warum gibt es sie?

Durch die Inklusion, das heißt durch das gemeinsame Lernen der Kinder, sei es mit oder ohne Förderschwerpunkt, wächst die Heterogenität in den Klassen. Diese Heterogenität sehen wir als Bereicherung an, so müssen wir dennoch zunehmend den Umgang damit bewältigen. Durch die Folgen der COVID-Pandemie entstehen zusätzlich große Herausforderungen und Verhaltensauffälligkeiten vieler Kinder. Um der positiven Entwicklung der Schülerschaft, aber auch gutem Unterricht gerecht zu werden, wurde „die Insel“ konzipiert.

Unsere Ziele:

  • Die Insel ermöglicht einen effektiveren Unterricht im Klassenverband, durch weniger Störungen und erhöht die Aussicht auf individuelle Lernerfolge, indem individuelle Zielsetzungen (Steigerung von Konzentration, Motivation, Leistungsbereitschaft, Bewältigung von Emotionen usw.) des einzelnen Kindes in einem Zeitraum von 3-6 Monaten in der Insel bearbeitet werden.
  • Die Insel bietet einen Ruhe- und Rückzugsort für das einzelne Kind.
  • Die Insel ermöglicht auf lange Sicht eine positivere Grundstimmung in der Klasse, ersichtlich durch Minimierung von Störungen im Unterricht und Zunahme durchgängiger Unterrichtsphasen.

 

Welche Kinder kommen auf die Insel

Wir unterteilen die Kinder in Bedarfskinder und Feuerwehrkinder

Bedarfskinder bekommen eine feste Stunde in ihren Stundenplan eingeplant. Sie kommen einmal pro Woche auf die Insel und bearbeiten mit dem/der Inselpädagog:in ein individuelles Ziel. Die Kinder werden von der Klassenlehrkraft beim Inselteam mit einem Anmeldebogen angemeldet. Hierbei ist ein enger Austausch zwischen Klassenlehrkraft, Inselteam und Eltern erforderlich.

Feuerwehrkinder können zu jeder Zeit in den Inselraum kommen. Hierbei geht es um Situationen, die im regulären Unterricht nicht mehr handhabbar sind. Situationen, in den Kinder eine Auszeit benötigen, sich erden und beruhigen müssen. Dann ist unser Inselteam zur Stelle. Haben die Kinder sich beruhigt, wird die Situation reflektiert und pädagogische Alternativen angeboten.

Rückmeldung

Das Inselteam steht im stetigen Austausch mit den Klassenleitungen und helfen dabei, die Bedürfnisse des Kindes und einen konstruktiven Umgang mit seinem Verhalten zu fördern. Hierbei wird das Klassenteam in regelmäßigen Abständen informiert. Es besteht die Möglichkeit ein persönliches Gespräch zu führen. Zudem wird das Kind ein regelmäßiges Feedback erhalten (durch einen Feedbackbogen).

Das Inselteam wird außerdem eine Sprechstunde anbieten, sowie per E-Mail Auskunft geben.

Haben Sie Fragen zu unserer Insel wenden Sie sich gerne an:

Lisa.eknigk@glinau.hamburg.de

Unseren Flyer finden Sie hier