Die Klasse 2a besucht das Rathaus

Am 8.2.2018 war die Klasse 2a mit Frau Klöckner und Frau Woitschig im Hamburger Rathaus.

Wir sind mit der U2 und der U3 gefahren.  Bei „Berliner Tor“ sind wir umgestiegen. Bei „Rathaus“ sind wir ausgestiegen.

Das haben wir uns vorher in der Klasse auf dem Plan angeguckt.

Das Rathaus sieht aus wie ein Palast.

Es gibt Wasserbecken am Eingang und Statuen und sehr große Bilder und viele Sachen sind mit Blattgold geschmückt. (Das darf man aber nicht anfassen.)

Ein Mann  hat uns alles gezeigt. Wir waren im Plenarsaal, da sitzen sonst die Politiker und der Bürgermeister und die Präsidentin.

Wir durften überlegen, was wir in Hamburg ändern würden.

Melina durfte am Rednerpult reden und hat gesagt, dass sie sich einen Dino Park in der Glinder Au wünscht. Dann haben wir darüber abgestimmt. Leider waren zu viele dagegen.

In der Klasse haben wir später noch weiter darüber diskutiert.

Zwei Kinder durften sich verkleiden, als Politiker früher und als Politiker heute. Das war lustig.

Zum Schluss haben wir Geschenke bekommen: Einen goldenen Orden, ein Pixi-Buch, in dem alles drin ist, was wir gesehen haben, und ein Hörspiel.

Vor dem Rathaus haben wir uns ein Modell von der Hamburger Innenstadt angeschaut, das durfte man auch anfassen. Wir haben das Rathaus gefunden und den Michel.

An der Binnenalster haben wir lange den Enten und den Möwen zugeschaut.

Das war ein toller Ausflug!