Geometrie in der Klasse 2a

Diese Woche haben wir in Mathe Quader und Würfel gebastelt.

Zuerst haben wir Kanten aus Papier gefaltet. Für den Quader braucht man vier lange Kanten und acht kurze Kanten. Und man braucht 8 Ecken. Die macht man aus quadratischem Papier. Man schneidet eine Faltlinie mit der Schere bis zur Mitte ein und dann kann man die beiden Dreiecke übereinander schieben. Die musst du dann festkleben. Dann hast du eine Ecke fertig.

Für einen Würfel brauchst du 12 Kanten. Es ist egal, ob sie lang oder kurz sind, Hauptsache, sie sind alle gleich lang. Und du brauchst 8 Ecken, wie beim Quader.

Am Dienstag haben wir Salzteig gemacht, aus Wasser, Salz, Mehl und Öl. Daraus haben wir geometrische Körper geformt: Quader, Würfel, Pyramide, Zylinder, Kugel und Kegel.

Das ist gar nicht so einfach! Aber am Ende haben wir es alle geschafft. Die Pyramide war am schwersten zu formen.

Am Mittwoch haben wir Würfelgebäude aus kleinen Holzwürfeln gebaut.

Mathe ist toll, wenn wir nicht im Buch arbeiten!

Aber Mal und Geteilt mag ich auch gerne.