Verabschiedung der Viertklässler

Heute haben wir Viertklässler den Abschied von der Grundschule gefeiert.

Wir hatten diesen Tag lange vorbereitet. Wir hatten ein Theaterstück geübt, Tänze und Lieder – sogar eigene Lieder hatten wir geschrieben!

Wir hatten Spiele vorbereitet und uns auf ein großes Fest gefreut.

Dann kam uns Corona dazwischen.

Erst waren wir traurig und wussten nicht, wie es werden soll.

Aber dann hatten wir einen tollen Tag.

Wir haben auf der Wiese unseren Abschied gefeiert, mit Decken, Blumen, Luftballons und strahlendem Sonnenschein.

Es waren auch einige Eltern da.

Frau Brenker hat eine Rede gehalten und auch unsere Lehrerinnen und einige Kinder haben geredet.

Wir haben Blumen und Geschenke bekommen und manche haben geweint bei den Abschiedsreden.

Getanzt und gesungen haben wir auch.

Und natürlich haben wir unsere Zeugnisse bekommen. Manche Kinder haben auch Urkunden bekommen.

Es war schön, wieder mit der ganzen Klasse zusammenzusein – wenn auch mit Abstand.

Morgen kommen wir noch einmal ohne unsere Eltern, und dann ist unsere Grundschulzeit zu Ende.

Das ist traurig, weil wir eine schöne Zeit mit den anderen Kindern und unseren Lehrerinnen hatten.

Aber es ist auch schön, weil etwas Neues anfängt und wir uns auf die neue Schule freuen.

Wir sind jetzt groß!