Ausflug St. Jakobi

Da wir im vergangenen Herbst an dem Projekt „Leselotte“ teilgenommen haben, wurden wir zu einer Lesung von Kerstin Boie mit anschließender Lesung eingeladen. Kinder die an dem Projekt teilnahmen, haben so viele Bücher gelesen, wie der Turm der St. Jakobi Kirche hoch ist. Die nächste zu erlesende Etappe wird das Hamburger Rathaus sein.

Gemeinschaftlicher Klassenbericht der 2a:
Mit Lunchpaketen bewaffnet sind wir zur U-Bahn gegangen. Dann sind wir mit der U-Bahn zur Jakobikirche gefahren. Der Bürgermeister hat uns alle begrüßt.

Da haben ein paar Leute vorne erst geredet und gesungen und Frau Boie hat uns Ritter Trenk vorgelesen. Dann hat uns ein Pilgerpastor einen Pilgerstock gezeigt und wir haben im Raum nach Jakobusbildern gesucht. Dann sind wir in einen andern Raum in der Kirche gegangen. Der hieß Sakristei. Da haben wir auf einem Plan von der Kirche Sachen aufgestellt und Osten gesucht – mit einem Kompass. Dann hat uns eine Frau Fenster gezeigt und nach Geschichten gefragt. Wir haben ein Bild bekommen, auf dem wir Fenster malen sollten. Draußen haben wir gegessen und gespielt. Wir haben alle ein Eis gegessen. Da war ein silberner Mann, der sich auf einmal bewegt hat. Wir haben im Rathaus Fotos gemacht und sind dann mit der U- Bahn zurück gefahren.
jakobi