Die 4. Klassen besuchen die Kirche am Steinbeker Markt

Im Rahmen des Religionsunterrichtes waren alle vierten Klassen in der Kirche am Steinbeker Markt.

Wir haben gelernt, dass die Christen in der Kirche zum Gottesdienst zusammenkommen.

In jeder Kirche gibt es einen Altar,  einen Taufstein und eine Kanzel.

Der Altar sieht aus wie ein Tisch. Auf dem Altar steht ein Kreuz. Wenn man in der Kirche ist, guckt man immer in Richtung Altar.

Der Pfarrer oder Pastor redet von der Kanzel aus zu der Gemeinde.

Am Taufstein oder Taufbecken werden kleine Kinder oder Babys getauft. Sie bekommen dreimal Wasser auf den Kopf, für den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Der Vater ist Gott. Der Sohn ist Jesus.

Nach der Taufe ist das Kind ein Christ.

Am besten hat uns die Orgel gefallen. Der Organist hat uns viele Lieder auf der Orgel vorgespielt. Die Orgel ist wie ein ganzes Orchester. Wenn man die verschiedenen Register zieht, klingt die Orgel jedes Mal anders. Man spielt die Orgel nicht nur mit  den Händen, sondern auch mit den Füßen. Dafür zieht der Organist „Tanzschuhe“ an.

Wir durften auch die Register ziehen und die Tasten drücken.

Das war toll!